Bergfexn´s Cayo

TQ Cayo der Bergfex

Aus jagdlich geprüften Eltern
ÖHZB
Wurfdatum: 07. August 2019
Züchter: Jana & Uwe Köstler (D)

Gesundheitsergebnisse:

HD - C

ED - 0

OCD - frei

PRA1 - N/N

PRA2 - N/N

PRCD PRA - N/N

NCL - N/N

MD - N/N

Ichthyose - N/N

Pedigree

TQ Cayo der Bergfex “mein Jackpot”!

Cayo ist ein ganz besonderer Schatz. Gleich als ich von den ersten - gerade eben geborenen - Welpen erfuhr, spürte ich, dass der kleine rote „meiner“ ist, auch Philipp sagte dies von Anbeginn an! Leider meinte es das Schicksal nicht sonderlich gut mit uns, und bescherte uns keine optimalen Gesundheitsergebnisse.

Cayo hat eine wahnsinnig schnelle Auffassungsgabe und Lernvermögen, ist sehr auf uns bezogen auch bei großer Ablenkung, ist ein "Workaholic" und ein ganz toller Schmuser.

Er ist zu einem sehr stattlichen, wunderschönen Rüden mit viel Ausstrahlung und "will-to-please" herangewachsen.

Im zarten Alter von nur 10 Monaten startete nun unser Cayo seine Prüfungskarriere!

Cayo wird von Philipp sehr variantenreich und intensiv im Training geführt - immer unter größter Rücksichtnahme auf seine Gesundheit!

//www.bergfexn.at/wp-content/uploads/2021/01/DSC_3894-scaled.jpg
//www.bergfexn.at/wp-content/uploads/2021/01/DSC_3902-scaled.jpg

Eltern:

TQ Vasou (Susi) ist eine traumhaft schöne und vor allem gesunde Hündin, welche sehr aktiv und erfolgreich jagdlich und auf Workingtest`s von Uwe geführt wird.

Susi besitzt eine wunderbare, tiefgreifende Ausstrahlung und eine beeindruckende Art zu arbeiten. Ich war sofort von ihr fasziniert als ich Susi das erste mal live erleben durfte - und bin es noch immer.

Mama Susi ist eine sehr starke Persönlichkeit, unbeeindruckbar und mit einer grossen Portion Sicherheit bzw. Engagement - „Ein Fels in der Brandung!“ Eine treue, feinführige und eine sehr loyale Begleiterin auf welche man sich immer verlassen kann ganz gleich in welcher Situation.

Generell unglaublich arbeitsbegeistert, immer bereit, extrem guter Nase es macht mit ihr es ganz einfach großen Spass zu arbeiten.

Bei der Jagd ist sie in jeder Situation eine furchtlose Begleiterin und gibt ihrem Hundeführer immer Sicherheit und gibt den nötigen Rückhalt in jeder noch so unangenehmen Situation ist auch bei Nachsuchen immer verlässlich und ohne Furcht!

Über die Eltern von Susi:

Die sehr führige Lotti - TQ Kono - wurde verpaart mit einem sehr geländeharten, jagdlich geführten Rüden - AJ´s Buddy Masou - entstanden sind sehr tolle Persönlichkeiten - wie eben TQ Vasou - mit sehr ausgeprägte Nase, immer hochmotiviert und total souverän, Kopfstark und extrem führerbezogene Nachkommen.

Es war für mich eine Sekundenentscheidung von dieser, für mich sehr speziellen, Hündin unbedingt gerne einen Sohn führen zu wollen!

2019 erfüllte sich dann auch dieser wunderbare Wunsch und fast am selben Tag - nur einen Tag früher - wie damals mein über alles geliebter Balduin der uns ewig in unseren Herzen als ein absolut wunderbarer, einzigartiger, loyaler Herzenspartner fest verankert ist  - kam unser kleiner "Jackpot" zur Welt.

Cayo entstammt aus TQ Vasou´s ersten Wurf und aus ihm ist ein wundervoller, stattlicher Rüde geworden mit wahnsinnig viel "will to please" und extremer Persönlichkeit, Erscheinung, Wendigkeit und Geschwindigkeit!

Carishill Malvolio of Tawnyhill ist ein rein englisch gezogener, starker, gesunder und hübscher Arbeitslinien Rüde welcher jagdlich und in Field Trail geführt wird.

Auch der Herr Papa unseres Cayo besitzt eine Riesenportion an Ausstrahlung!

Beschreibung von TQ Cayo der Bergfex von der Richterin Elisabeth Wolfsgruber bei der Zuchttauglichkeits Feststellung:

11 Monate alter freundlicher Golden Retriever Rüde, der heute alle erwünschten Eigenschaften in sehr gutem Ausmaß gezeigt hat! Weiter so!

 

 

Prüfungen:

  • BH-VT Prüfung, 26.10.2021 bei ÖRV St. Ulrich/Steyr mit "Auszeichnung" bestanden, Richterin Marie Louise Doppelreiter (AT)
  • Zuchttauglichkeits Feststellungs Überprüfung, Werfenweng (Sbg.), 18. Juli 2020, Richterin: Elisabeth Wolfsgruber
  • RBP-1, Retriever Ebreichsdorf, 14.06.2020, 87 Punkte, "Gut", Richter: Martin Geller (AT)